VU auf Autobahn
Einsatzart: VU auf Autobahn
Kurzbericht: VU mit LKW
Einsatzort: A 620 Fahrtrichtung Saarlouis
Alarmierung: Alarmierung per DME: TH groß
am Dienstag, 06.08.2013, um 09:20 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Straßenmeisterei
  • LuA (Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz)


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
RW-G (2/57-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Pressemitteilung der Berufsfuerwehr Saarbrücken: 

Die Freiwilligen Feuerwehr Alt Saarbrücken und die Berufsfeuerwehr Saarbrücken rückten am 06.08.2013 gegen 9:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A 620 in Fahrtrichtung Völklingen hinter der Malstatter Brücke aus.
Ein LKW und ein PKW kollidierten aus noch ungeklärtem Grund auf der Autobahn. Die Insassin des PKW´s wurde vorsichtshalber in eine Klinik verbracht. Die Besatzung des LKW´s blieb unverletzt.
Der Brandschutz wurde mittels Schnellangriff und einem Feuerlöscher durch einen Trupp sichergestellt. 
Die Kanaleinfläufe wurde sofort abgedichtet und gegen Einlaufen des Kraftstoffes des LKW´s gesichert. Es liefen ca. 250 Liter Diesel auf die Fahrbahn und die Gegenfahrbahn. Die Batterien der verunfallten Fahrzeuge wurde abgeklemmt.

Geladen hatte der LKW zu Glück nichts - Es handelte sich um eine Leerfahrt!

Mittels eines Blechaufreißers und dem hydraulischen Pedalschneider wurde der Tank geöffnet und der restliche Treibstoff wurde aufgenommen.

Mittels Terra Perl wurde die komplette Schadensfläche abgestreut und die Straßen- und Autobahnmeisterei wurde zur Einsatzstelle gerufen, welche mittels einer Kehrmaschine  das vollgesaugte Terra Perl aufgenommen hat.

Der Abschleppdienst entsorgte den LKW, den PKW und den aufgefangenen restlichen Diesel von der Einsatzstelle. 

Das LUA wurde informiert und kam vor Ort, um sich ein Bild zu machen. Hier waren aber keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Die Autobahn war über mehrere Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten im Einsatz.