Brand 4: Rauchentwicklung in Gebäude
Einsatzart: Brand 4: Rauchentwicklung in Gebäude
Kurzbericht: Unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: SB-Alt, Stengelstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 21.11.2015, um 12:34 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnten von Außen keine Feststellungen gemacht werden. Vor dem Gebäude befanden sich mehrere Personen, die über einen ausgelösten Rauchmelder, im 1. OG berichteten. Der Treppenraum war rauchfrei. Vor der betreffenden Wohnung war der Geruch von angebrannten Essen wahrnehmbar. Vor der Haustür wurde ein Angriff mit Bereitstellung vorbereitet. An der Wohnungsabschlusstür wurde ein mobiler Rauchverschluss montiert. Parallel wurde die Wohnung von Außen mit der DLK kontrolliert und eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Die Wohnungstür wurde zerstörungsfrei geöffnet. Die Wohnung wurde durch den Angriffstrupp kontrolliert. Auf dem Herd stand ein Topf mit angebrannten Nahrungsmitteln. Die Wohnung war leicht verraucht. Die Sicherung des Herds wurde entfernt, der Topf wurde mit Wasser abgelöscht. Die Küchenzeile wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung mit Hilfe eines Belüftungsgeräts belüftet. Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht erforderlich.