Brand 4: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzart: Brand 4: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Kurzbericht: Brand Treppenhaus, Menschen im Gebäude
Einsatzort: SB-Bu, Koblenzer Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 21.06.2015, um 02:46 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
TLF 24/50 (1/24-1)
HLF 20 (1/46-1)
DLK 23/12 (2/31-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
HLF 20 (12/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

An der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt. Im EG kam es aus ungeklärter Ursache zum Brand einer Matratze. Die Wohnung und Teile des Treppenraumes waren verraucht. Der Bewohner wurde vor Ankunft der Feuerwehr, durch die Polizei, in Sicherheit gebracht. Im 1. OG befand sich 1 Person auf dem Balkon im sicherem Bereich. 1 Trupp unter PA mit 1 C-Rohr ging zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Ein mobiler Rauchvorhang wurde gesetzt und der Treppenraum belüftet. 1 weiterer Trupp unter PA ging zur Kontrolle der weiteren Wohnungen vor. Die Person aus dem 1.OG wurde durch den rauchfreien Treppenraum ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.