2. Alarm: Gebäudebrand mit Menschenrettung
Einsatzart: 2. Alarm: Gebäudebrand mit Menschenrettung
Kurzbericht: Dachstuhlbrand
Einsatzort: SB-St.Jo, Großherzog-Friedrich-Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Mittwoch, 22.04.2015, um 15:21 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Notfallmanager Saarbahn
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
LF 20 (13/43-1)
LF 16-TS (13/44-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Es wurde direkt Kernstadtalarm ausgelöst. Bei Ankunft konnte auf Sicht von einem stärkeren Brand im Dachbereich ausgegangen werden. Laut Anwohnern brannte es auf dem Balkon im 2.OG im Hinterhof. Der Brand hatte bereits auf das bitumengedeckte Flachdach und den Dachstuhl des Hinterhauses übergegriffen. Die Bewohner hatten bereits alle die Wohnungen verlassen, laut Polizei wurde der Saarbahnbetrieb bereits eingestellt. Durch den Einsatzleiter wurde die Stromlosschaltung der Saarbahntrasse veranlasst. 1 Trupp unter PA wurde beauftragt mit 1 C-Rohr den Treppenraum abzusuchen. Paralle wurde im Hinterhof eine Steckleiter in Stellung gebracht und eine Riegelstellung zum Dachstuhl des Hinterhauses aufgebaut. Nach Abschaltung der Saarbahn Stromversorgung wurde die Oberleitung geerdet und freigemessen. Nach diesen Maßnahmen wurde eine Anleiterbereitschaft durch die DLK 1 hergestellt.

Nach der Kontrolle des Treppenraumes und der Schaffung einer Abluftöffnung durch den 1. Trupp, ging dieser zur Brandbekämpfung durch eine Wohnung im 2. OG vor. Von der Gebäuderückseite wurde das Dach mit einem weiteren C-Rohr abgelöscht. Über eine Schiebeleiter wurde eine weitere Erkundung der Dachfläche des Hinterhauses durchgeführt.

1 weiterer Trupp unter PA und weiterem C-Rohr ging durch den Hausflurdurchgang zur Brandbekämpfung vor.

Es wurden 4 Sicherheitstrupps gestellt. Im Verlauf des Einsatzes wurden alle Wohnungen geöffnet, teils erfolgte dies mit Türöffnungswerkzeug. Die Wohnungen wurden auf Rauchfreiheit und weitere Brandausbreitung kontrolliert. Neue Schließzylinder wurden eingebaut.

Das komplette Gebäude wurde belüftet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. 

Presselink    Presselink    Presselink
Einsatzbilder: