Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: Einsatzbereitschaft herstellen - Dachstuhlbrand, Menschen in Gefahr
Einsatzort: SB-Bu, Brüderstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Dienstag, 07.04.2015, um 21:44 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • FF SB, Löschabschnitt Mitte


Einsatzbericht:

Da beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der LB 12 an der ESt. gebunden waren, wurde wir für weitere Einsätze in Alarmbereitschaft versetzt.

Pressemitteilung der Feuerwehr Saarbrücken,

Kellerbrand in Saarbrücken-Burbach

 

Am heutigen Abend kam es gegen halb zehn in Saarbrücken-Burbach in der Brüderstraße zu einem Brand in einem mehrgeschossigen Wohnhaus. Im Keller des Hauses war Lagergut in Brand geraten. Eine Nachbarin meldete der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, dass im Dachgeschoss Personen um Hilfe rufen, die wegen des stark verqualmten Treppenhauses sich nicht mehr in Sicherheit bringen konnten.

 

Bei Ankunft der Feuerwehr wurde sofort die Drehleiter in Stellung gebracht und mit der Menschenrettung begonnen. So konnten alle drei Bewohner der Dachgeschosswohnung unverletzt gerettet werden. Ein weiterer Bewohner musste zunächst seine nur leicht verrauchte Wohnung nicht verlassen und wurde nach dem das Feuer gelöscht war, durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die restlichen Bewohner konnten bereits vor Ankunft der Feuerwehr das Haus verlassen.

 

Mit einem sogenannten mobilen Rauchverschluss, der im Erdgeschoss montiert wurde, konnte eine weitere Rauchausbreitung verhindert werden. Durch einen im Keller eingesetzten Trupp konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Wegen der starken Beschädigung der Elektroverteilung und der Heizungsanlage musste der Strom abgeschaltet und die Gaszufuhr des Hauses abgeschiebert werden.

 

Da insgesamt neun Personen betroffen waren, wurde die Einsatzleitung Rettungsdienst und insgesamt fünf Rettungsdienstfahrzeuge zur Einsatzstelle entsandt. Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 30 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei hat die Suche nach der Schadensursache aufgenommen.

 

Presselink    Presselink