Bereitschaft (TH)
Einsatzart: Bereitschaft (TH)
Kurzbericht: Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung
Einsatzort: SB-St.Jo., Fichtestraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Mittwoch, 07.05.2014, um 12:41 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
Einsatzbericht:

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Aus diesem Grund wurde durch den C-Dienst das Einsatzstichwort erhöht und dadurch Kernstadtalarm ausgelöst. Vor Ort quoll starker Rauch aus einem Zimmerfenster, die Bewohner der Brandwohnung konnten sich bereits selbst in Sicherheit bringen. In der Brandwohnung wurden noch 2 Katzen vermisst. Der Angriffstrupp des HLF 1 ging unter PA mit 1. Rohr zur Brandbekämpfung vor. Durch einen weiteren Trupp wurden mehrere Wohnungen in dem 4 stöckigem Wohnhaus durchsucht. 1 Sicherheitstrupp wurde bereitgestellt und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Die zwei Katzen konnten von dem Angriffstrupp gerettet werden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Presselink