Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-Ma, Weißenburgerstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Samstag, 23.07.2011, um 17:35 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
HLF 20 (1/46-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Gemeldet wurde ein Zimmerbrand im 3. OG in der DG-Wohnung, vermutlich mit Menschenrettung. Auf Anfahrt war schon eine Rauchentwicklung sichtbar. 2 Trupps gingen unter PA mit dem 1. Rohr vor. Parallel wurden Lüfter in Stellung gebracht und die DLK stellte Anleiterbereitschaft her. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet, die Wohnung auf Bewohner kontrolliert und das Feuer gelöscht. Weiter wurden die weiteren Wohnungen kontrolliert und das Gebäude entraucht. Die Dachhaut musste zur Kontrolle teilweise geöffnet werden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Um weitere evtl anfallende Einsätze schnell abarbeiten zu können, wurden der LB 11 und der LB 12, in Alarmbereitschaft versetzt.