Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: Kellerbrand
Einsatzort: SB-Ma, Kalmannstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Samstag, 01.01.2011, um 20:05 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, Löschabschnitt Mitte
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
TLF 24/50 (1/24-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
Einsatzbericht:

Während die Kellerbrandmeldung eingang, befand sich der Löschzug 1 bereits bei einem Brand bei den ZF Getrieben. Dort ist es aus ungeklärten Ursachen zu einem Brand in einem Härteofen gekommen. Der Ofen und die Abgasanlage würde kontroliert mit Stickstoff gekühlt und die Anlage und die Umgebung mit Wärmebildkameras kontroliert.

Parallel kam es zu einem Kellerbrand auf dem Rodenhof, zu dem der L - Dienst, Löschzug 2 und TLF 1 ausrückte. Vermutlich durch einen tech. Defekt einer Kühltruhe kam es zum Brand. Bei der Ankunft des Löschzug 2 quoll bereits starker Rauch aus dem Gebäude, mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude. 1 Trupp ging unter PA und 1 Rohr in den Keller vor. Weitere Trupps begaben sich unter PA zur Menschenrettung in das Gebäude. 2 Menschen wurden gerettet. Parallel wurde das Haus belüftet.

Da beide Löschzüge der BF zu diesem Zeitpunkt an den Einsatzstellen gebunden waren, wurde Kernstadtalarm ausgelöst.

Während die Löscharbeiten an beiden Einsatzstellen noch im Gange waren, erreichte der nächste Notruf die HEZ. In St. Arnual wurde ein Kaminbrand gemeldet. Bereits auf der Anfahrt gab der F-Dienst die Rückmeldung, dass Funkenflug sichtbar sei. Dieser Einsatz wurde durch den Löschbezirk St. Arnual und mit der DLK des Löschbezirks Dudweiler abgearbeitet.

Presselink