2. Alarm: Gebäudebrand
Einsatzart: 2. Alarm: Gebäudebrand
Kurzbericht: Starke Rauchentwicklung aus Betrieb
Einsatzort: SB-St.Jo, Bismarckstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Samstag, 02.02.2013, um 00:10 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
HLF 20 (12/46-1)
LF 20 (13/43-1)
LF 16-TS (13/44-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:
Heute, am 19. Februar 2013 erreichte die Feuerwehr Saarbrücken gegen 00:06 Uhr eine reale Feuermeldung eines Mitarbeiters eines lebensmittelverarbeitenden Betriebes in der Bismarckstrasse, dass es im 1. OG des Betriebes brennen würde und das Obergeschoss schon stark verraucht war.
 
Bei Ankunft der Feuerwehr die mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirkes St. Johann unmittelbar nach der Meldung an der Einsatzstelle war, wurde eine stärkere Rauchentwicklung im 1. und 2. OG des Gebäudes festgestellt. Der Schichtleiter des produzierenden Betriebes meldete dem Einsatzleiter der Feuerwehr, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden würden, ca. 20 Personen des Betriebes befanden sich auf der Straße.
Es fand durch die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken sofort eine Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr statt.
 
Ein Trupp unter Atemschutz wurde über die Drehleiter zum 1. OG eingesetzt, zwei weitere Trupps erkundeten die Lage der Räumlichkeiten mit einem C-Schlauch über den Treppenraum, auf der Stirnseite. Das Gebäudes hat eine Grundfläche von ca. 80 x 60 m. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz wurden über den Treppenraum zum 2. OG eingesetzt um dort Öffnungen zur Entrauchung zu schaffen. Mehrere Hochdrucklüfter wurden zur Entrauchung eingesetzt.
 
Im 1. OG brannten Verpackungsmaterialien aus Pappe und Kunststoff, die Brandursachenermittlung wird durch die Polizei und den Kriminaldienst durchgeführt.
Durch die Feuerwehr wurde der Einsatz gegen 02:30 Uhr beendet.
 

Regionalnachrichten, 19.02.2013 18:01 Uhr

Saarbrücken: Brand in einem Lebensmittelbetrieb

In der Nacht zum Dienstag hat es in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb in Saarbrücken gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr Saarbrücken waren mehrere Löschzüge im Einsatz.
Es kam zu einer starken Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss. Dort brannten Verpackungsmaterialien aus Pappe und Kunststoff. Die 20 Mitarbeiter konnten sich ins Freie retten.
Mehr als zwei Stunden dauerte der Einsatz von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Polizei und Kriminaldienst ermitteln derzeit noch die genaue Brandursache.

Quelle SR