Brand 3: Zimmerbrand
Einsatzart: Brand 3: Zimmerbrand
Kurzbericht: Wohnungsbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-St.Jo, Dudweilerstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Montag, 20.02.2012, um 18:50 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • LKA (Landeskriminalamt)
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF 20 (13/43-1)
LF 16-TS (13/44-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus dem 2. OG, eines 5 geschossigen Wohn- und Geschäftshauses, erkennbar. Vor Ankunft der Feuerwehr, wurden 5 Personen aus dem 1. OG, durch die Polizei gerettet. Eine fünfköpfige Familie befand sich noch im 3.OG und konnte die Wohnung, wegen des stark verqualmten Treppenraum, nicht verlassen. 4 Trupps unter PA mit 2 C-Rohren ging zur Brandbekämpfung, und weiteren Absuchung des Gebäudes vor. Über die DLK 1 wurden die 5 Personen aus dem 3. OG gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Danach wurden die Fensterscheiben der Brandwohnung von der DLK aus zerstört, und  ein 3. C-Rohr über die DLK vorgenommen. Durch die hohen Temperaturen in der Brandwohnung gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Parallel wurde das Gebäude mit 2 Hochleistungslüftern belüftet. Durch die Stadtwerke wurde das Haus Strom- und Gasfrei geschaltet. Die Nachlöscharbieten zogen sich länger hin. Während den Löscharbeiten wurden 2 Feuerwehrmänner verletzt.

Regionews:

Feuer am Montag Abend in Saarbrücken in der Dudweiler Straße gegenüber "Netto": In einem Mehrfamilienhaus in der 2. Etage brach gegen 18.30 Uhr im Wohnzimmer aus ungeklärten Gründen ein Brand aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr rettete die Polizei 5 Personen aus dem Gebäude. Aus der Etage über der lodernden Wohnung befreite die Berufsfeuerwehr eine Familie (2 Eltern, 3 Kleinkinder) mit der Drehl...eiter. Die Geretteten wurden im Krankenwagen untersucht. Alle Personen waren unverletzt. Lediglich ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten Verbrühungen im Nackenbereich zu. Die Feuerwehrleute Peter Damde (28), Lars Penner (38), Stefan Schwemm (28) und Michael Köhler (43) zeigen ihre durch die Hitze total verformten und verkohlten Visiere. In der Richard-Wagner-Straße stand für die Hausbewohner ein Sonderbus zum Aufwärmen bereit. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Alle Bewohner kamen bei Familien und Freunden unter. Die Dudweiler Straße war zwischen Kaiserstraße und Richard-Wagner-Straße wegen den Löscharbeiten für etwa 2 Stunden voll gesperrt. Es kam zu Stau im Innenstadtbereich.

Einsatzbilder: