Brand 3: Zimmerbrand
Einsatzart: Brand 3: Zimmerbrand
Kurzbericht: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-Alt, Trillerweg
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Montag, 04.02.2019, um 18:09 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (1/46-1)
DLK 23/12 (2/31-1)
HLF 20 (2/46-1)
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Gestern am frühen Abend gingen bei der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mehrere Notrufe über einen Zimmerbrand im „Trillerweg“ in Alt-Saarbrücken ein. Umgehend wurden von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr zwei Löschzüge und unser HLF zur gemeldeten Örtlichkeit entsandt.

Noch während der Anfahrt unserer Kameraden zum Gerätehaus wurde die Meldung nochmals verifiziert. Nach Angaben der Anrufer befindet sich noch eine Person in der Brandwohnung, aus deren Fenstern im 2. OG bereits Flammen schlagen.

Vor Ort bestätigten sich die Meldungen und die ersteintreffende BF ging umgehend zur Menschenrettung in die brennende Wohnung vor und konnte die vermisste Person nach kurzer Suche auffinden und retten. Gleichzeitig durchsuchte der Angriffstrupp unseres Löschbezirks das verrauchte Treppenhaus und stellte mit dem Wassertrupp den Sicherheitstrupp für die vorgehenden Atemschutztrupps. Der zweite Löschzug der BF Saarbrücken bereitete einen Aussenangriff von der Gebäuderückseite vor und stellte eine Anleiterbereitschaft her.

Letztendlich konnte das Feuer, welches in der Küche ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle gebracht und abschließend gelöscht werden. Die gerettete Person wurde durch den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht. Das Treppenhaus und die Wohnung wurden zum Abschluss noch belüftet. Der Einsatz war für uns nach circa einer halben Stunde beendet.

Von uns nochmal ein Lob an die Berufsfeuerwehr, die durch die schnelle Rettung der Person vermutlich schlimmeres verhindert hat?