Brand 3: Zimmerbrand
Einsatzart: Brand 3: Zimmerbrand
Kurzbericht: Kellerbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-St.Jo, Kaltenbachstraße
Alarmierung: Alarmierung per Telefon
am Dienstag, 31.12.2013, um 23:55 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
LF 20 (13/43-1)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
LNA (Leitender Notarzt des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Saarbrücker Zeitung:

Kurz bevor das alte Jahr zu Ende war, hatte die Saarbrücker Berufsfeuerwehr noch einen Großeinsatz, unmittelbar am St. Johanner Markt in der Kaltenbachstraße. Zu einem Kellerbrand in der Gaststätte Ovid waren die Feuerwehrleute gerufen worden, und das brachte mehrere Probleme mit sich: Der Markt war kurz vor Mitternacht voller Menschen, so dass sich der Löschzug einen Weg zur Einsatzstelle bahnen musste. In der Kaltenbachstraße selbst erschwerte eine Baustelle das Rangieren der Feuerwehrfahrzeuge und in der Gaststätte war eine Silvesterparty in vollem Gange, so dass das Lokal geräumt werden musste. Feuerwehrmänner mit Atemschutz drangen dann zum Keller vor und löschten das Feuer, das Treppenhaus in dem mehrgeschossigen Gebäude war allerdings stark verqualmt. Später teilte die Feuerwehr mit, man habe vier Erwachsene, zwei Kinder und einen Hund aus den oberen Etagen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Ursache für den Brand könnten Feuerwerkskörper sein, sagte Wehrführer Markus Rosenberger. Letztlich müsse das noch polizeilich ermittelt werden.