Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Brand Maschine in Industriebetrieb
Einsatzort: SB-Alt, Südring
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 08.07.2018, um 13:04 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Betriebsfeuerwehr ZF Getriebe GmbH
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Am Sonntagmittag kam es in einer Industriehalle im Gewerbegebiet „Südring“ in Alt-Saarbrücken zum Brand einer Maschine.

Umgehend wurde die Maschine durch die Mitarbeiter stromlos geschaltet und die Feuerwehr alarmiert. Durch die Rauchentwicklung löste auch die automatische Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) aus, so dass der Brandrauch schnell abziehen konnte.

Gleichzeitig wurde durch Mitarbeiter die Brandbekämpfung mit drei Pulverfeuerlöschern eingeleitet.Diese Massnahme zeigte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Wirkung und so konnte direkt an die Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden.

Eine Nachschau durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera verlief negativ, so dass durch die Feuerwehr keine Maßnahmen mehr zu treffen waren. Von hier aus nochmal ein Lob an die Mitarbeiter, die durch ihre vorbildlichen Maßnahmen eine weitere Brandausbreitung verhindert haben