Brand 3: Zimmerbrand
Einsatzart: Brand 3: Zimmerbrand
Kurzbericht: TEL einrichten wegen starkem Unwetter
Einsatzort: SB-Alt, Heuduckstraße (LB)
Alarmierung: Alarmierung per DME: ELW
am Mittwoch, 04.07.2018, um 18:43 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken


Einsatzbericht:

Am vergangenen Mittwoch kam es im Saarland erneut zu schweren Unwettern mit Starkregen. Um die Haupteinsatzzentrale (HEZ) der Berufsfeuerwehr zu entlasten und etwaige Einsätze abzuarbeiten, wurde unsere ELW-Mannschaft alarmiert, um die sog. technische Einsatzleitung (TEL) im Löschbezirk einzurichten.

Der eigens hierfür eingerichtete Funk-und Büroraum ist hierfür mit mehreren Funkgeräten, PC‘s, Karten und anderen Möglichkeiten zur Lagedarstellung und Führung ausgestattet, so dass wir die HEZ entlasten und Einsätze selbst koordinieren und an die einzelnen Einheiten verteilen können.

Insgesamt kam es im Innenstadtbereich nur zu wenigen Einsätzen, so dass wir an diesem Abend lediglich einige Einsätze für die Löschbezirke Malstatt-Burbach und St.Johann koordinieren mussten. Einsatzende für uns gegen 21:00 Uhr.