ABC-Einsatz, Chemisch klein
Einsatzart: ABC-Einsatz, Chemisch klein
Kurzbericht: Möglicher Gefahrstoffaustritt in Schule/MANV
Einsatzort: Sulzbach, Theodor-Heuss-Gymnasium
Alarmierung: Alarmierung per DME: ELW
am Donnerstag, 26.04.2018, um 12:04 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • Landesbrandinspekteur (LBI)
  • Brandinspekteur Regionalverband
  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, Wehrführer
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • FF SB, LB 22 Brebach
  • FF SB, Löschabschnitt Mitte
  • Feuerwehr Püttlingen (Regionalverband)
  • Feuerwehr Sulzbach (Regionalverband)
  • Feuerwehr Völklingen (Regionalverband)
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW LBI (Florian SL 01)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
HLF 20 (1/46-1)
GW-Messleit (1/77-1)
RW-G (2/57-1)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
GW-Dekon (18/73-1)
GW-ABC-Erkunder (22/78-1)
FF Püttlingen (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
FF Sulzbach (Mehrere Einsatzfahrzeuge)
GW-Gefahrgut 2 (10/72-1)
TLF 16/25 (7/23-1)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
LNA (Leitender Notarzt des Rettungsdienstes)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
Einsatzbericht:

Am gestrigen Mittag wurde Großalarm für etliche Wehren des Regionalverbandes Saarbrücken ausgelöst. Grund war ein gemeldeter Massenanfall von Verletzten in einem Gymnasium in Sulzbach. Dort klagten mehrere Kinder einer Klasse über Übelkeit, Erbrechen etc.

Da ein Austritt eines chemischen Stoffes oder andere Unfälle nicht ausgeschlossen werden konnten, wurden diverse Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte alarmiert und zu dem Gymnasium entsandt.Während unser ELW vor Ort den Einsatzleiter unterstütze, besetzten die restlichen Mitglieder des LB’s die Löschfahrzeuge im Standort, um für etwaige weitere Einsätze vorbereitet zu sein.

Vor Ort wurden die möglichen betroffenen Stockwerke umgehend evakuiert. Während der Rettungsdienst eine Verletztensammelstelle einrichtete und die Schüler durch Notärzte umfassend untersucht wurden, führte die Feuerwehr umfangreiche Messungen in dem möglichen kontaminierten Bereich durch.

Letztendlich konnte der Austritt chemischer Stoffe oder Vergiftungen glücklicherweise ausgeschlossen werden. Die Ursache liegt, nach Aussage des verantwortlichen Notarztes, wohl in einem psychischen Phänomen/psychosomatischen Verhalten.

Presselink    Presselink   
Einsatzbilder: