2. Alarm: unklare Brandmeldung
Einsatzart: 2. Alarm: unklare Brandmeldung
Kurzbericht: Brand 2.Alarm (Angebranntes Weihnachtsessen)
Einsatzort: SB-Alt, Richtweg
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 24.12.2017, um 19:30 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Während unsere Kameradinnen und Kameraden an Weihnachten gerade die Zeit mit ihren Liebsten verbringen, die Bescherung mit den Kindern läuft oder man das Weihnachtsessen genießt, müssen sie plötzlich die eigene Familie verlassen, da ihre digitalen Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort: „Brand 2.Alarm“ auslösen. Also kurze Verabschiedung und ab in den Löschbezirk, um mit dem HLF 20 auszurücken.

Zusammen mit den beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr ging es in den „Richtweg“ in Alt-Saarbrücken. Dort hatten Rauchmelder die Anwohner aufgeschreckt, leichter Brandgeruch war auszumachen. Eine Erkundung ergab zum Glück als Ursache lediglich ein angebranntes Weihnachtsessen, so dass wir schnell wieder einrücken konnten.