Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Brand Schuppen/Reifenlager
Einsatzort: SB-Alt, Francoisstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 22.09.2017, um 18:39 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
DLK 23/12 (1/31-1)
HLF 20 (1/46-1)
TLF 24/50 (2/24-1)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
MTF LB 11 (11/18-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Kurz vor Beginn unseres wöchentlichen Übungsdienstes ertönten die Melder im Gerätehaus des LB 11 mit dem Stichwort: Brand-3. Sofort wurden die Fahrzeuge besetzt und ausgerückt.

Schon auf der Anfahrt konnte im Bereich der gemeldeten Örtlichkeit eine Rauchentwicklung vernommen werden. Vorbildlich waren auch mehrere Einweiser, die uns die Einsatzstelle in einem abseits gelegenen Hinterhof zeigten.

So erreichten wir nach circa 3 Minuten mit dem HLF 20, dem ELW 1 und dem MTF den Hinterhof. Dort brannte hinter einem Mehrfamilienhaus ein Schuppen lichterloh und das Feuer drohte auf einen nahegelegenen großen Reifenstapel überzugreifen.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Eine externe Wasserversorgung war zunächst auf Grund weit entfernter Hydranten nicht möglich. Kurze Zeit nach Beginn der Löscharbeiten erreichte die Berufsfeuerwehr und unser LF KatS die Einsatzstelle.

Diese unterstütze uns und hatte mit HLF und TLF ausreichend Löschwasser zur Verfügung. Nach dem Einsatz eines weiteren Trupps unter Atemschutz, dem Einsatz von Netzmittel (Schaum) und der DLK konnten alle Glutnester, auch im Dachbereich, abgelöscht werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung aufgenommen hat.

Einsatzbilder: