Brand Fahrzeug/Bus
Einsatzart: Brand Fahrzeug/Bus
Kurzbericht: Brennender Bus
Einsatzort: SB-Alt, Malstatter Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Dienstag, 22.08.2017, um 22:15 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
Einsatzbericht:

Am späten Dienstagabend wurden die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und wir zunächst mit dem Stichwort: "Brand-3/Wohnungsbrand" in die "Malstatter Straße" alarmiert. Umgehend rückte ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und unser HLF zur gemeldeten Örtlichkeit aus.

Bereits bei der Anfahrt stellte sich die erste Meldung als falsch heraus. So brannte es nicht in einer Wohnung, sondern auf einem nahegelegenen Busdepot. Dort stand der Motorraum eines geparkten Linienbusses bereits in Vollbrand und drohte auf den Fahrgastraum überzugreifen.

Sofort ging der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit dem C-Rohr konnten so, aus gesicherter Entfernung, die Flammen zunächst niedergekämpft und anschließend mit Schaum erstickt werden. Ein Übergriff auf den gesamten Fahrgastraum konnte so erfolgreich verhindert werden. Auf Grund der Gefahren, die von dem brennenden Bus ausgingen, stellten für den Angriffstrupp den sog. Sicherheitstrupp.

Einsatzbilder: