2. Alarm: Gebäudebrand
Einsatzart: 2. Alarm: Gebäudebrand
Kurzbericht: Brand Shisha-Café
Einsatzort: SB-Alt, Eisenbahnstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 08.04.2017, um 07:22 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Gas / Elektro


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Heute Morgen wurden die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und wir zu einer brennenden Fassade in die "Eisenbahnstrasse" in Alt-Saarbrücken alarmiert.Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde das Einsatzstichwort umgehend erhöht und ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle beordert.

An dem Shisha-Café, welches sich im EG eines Mehrfamilienhauses befindet, brannte die komplette vordere Fassade und bereits Teile des Innenraum. Die Flammen drohten auf darüber liegende Wohnungen überzugreifen.

Sofort wurde ein umfangreicher Löschangriff begonnen, so dass das Feuer schnell unter Kontrolle war. Gleichzeitig wurden die Anwohner des Gebäudes evakuiert. Mit Wärmebildkameras wurden Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. Der Innenraum des Geschäftes und Teile des Hauses wurden anschließend mit Hochleistungslüftern vom giftigen Brandrauch befreit.

Nach dem Einsatzende wurden wir und die BF Sbr. um 09:28 Uhr erneut zu dem Geschäft wegen einer erneuten Rauchentwicklung alarmiert. Wir konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.

Presselink    Presselink   
Einsatzbilder: