Brand 3: Dachstuhlbrand
Einsatzart: Brand 3: Dachstuhlbrand
Kurzbericht: Dachstuhlbrand
Einsatzort: SB-Alt, Eisenbahnstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 01.01.2017, um 01:37 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Um 01:37 Uhr wurden wir zu unserem größten Einsatz in dieser Silvesternacht gerufen. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand in der "Eisenbahnstraße" in Alt-Saarbrücken.

Bei Ankunft der Feuerwehr war von außen an einer Dachgaube Feuer sichtbar, welches sich schnell im Dachbereich und auf eine Dachgaube daneben ausbreitete. In diesem Bereich befanden sich keine Wohnungen, sondern es handelte sich hier nur um einen Dachspeicher mit abgetrennten Abstellkammern und einen Spitzboden.

Durch die Polizei waren die Bewohner der darunter liegenden Wohnungen bereits informiert worden und hatten das Gebäude vorsorglich verlassen. Verletzt wurde hierbei niemand.

Das Feuer konnte sehr schnell durch einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff und einen Trupp über die Drehleiter unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiteten gestalteten sich schwierig, da man nicht so einfach an die Glutnester heran kam um diese abzulöschen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Presselink   
Einsatzbilder: