Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: Einsatzbereitschaft herstellen - Kellerbrand mit Menschenrettung
Einsatzort: SB-St.Johann, Uhlandstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Freitag, 16.12.2016, um 00:12 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • FF SB, Löschabschnitt Mitte
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
MTF LB 11 (11/18-1)
LF 20 (13/43-1)
OrgL (Organisatorischer Leiter RD)
LNA (Leitender Notarzt des Rettungsdienstes)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
FuStW (Streifenwagen LKA)
Einsatzbericht:

Kurz nach Mitternacht kam es in der Uhlandstrasse in Saarbrücken-St. Johann zu einem ausgedehnten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde umfangreich nachalarmiert. Wir und die Kameraden aus Dudweiler (DLK), St. Arnual und Malstatt-Burbach stellten die Einsatzbereitschaft in den Löschbezirken her und stellten so die Reserve für etwaige Paralleleinsätze.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Treppenhäuser komplett verraucht waren, mehrere Personen mussten mit der Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet werden. Insgesamt wiesen 11 Personen Symptome einer Rauchgasintoxikation auf.

Während der Rettungsdienst inkl. OrgL und Leitender Notarzt einen Behandlungsplatz aufbaute und die verletzten Personen behandelte und weitere unter Zuhilfenahme eines Buses der Saartallinien betreute, begann die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit der Brandbekämpfung im Keller. Gleichzeitig durchsuchten zwei Trupps des LB 13 das verrauchte Treppenhaus und sorgten dafür, dass keine weiteren Personen in das Treppenhaus gelangen. Nach dem Setzen mehrerer Rauchvorhänge wurde das Treppenhaus mit Hilfe von Hochleistungslüftern rauchfrei gehalten und schließlich entraucht.

Insgesamt kamen vier Personen ins Krankenhaus. Die Einsatzbereitschaft wurde nach circa 2 Stunden aufgelöst .

Einsatzbilder: