Brand 4: Dachstuhlbrand
Einsatzart: Brand 4: Dachstuhlbrand
Kurzbericht: Offener Feuerschein aus Dach
Einsatzort: SB-Malstatt, Im Schacht
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Montag, 21.11.2016, um 19:51 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (12/46-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Nachdem wir uns bereits einige Zeit wegen einer Einsatzbereitschaft einsatzbereit im Löschbezirk befanden, wurden wir um 19:50 Uhr nach Malstatt alarmiert. Dort hatten Passanten einen offenen Brandschein aus dem Bereich des Dachs eines Mehrfamilienhauses entdeckt. Auf Grund der Meldung wurden neben uns auch die Berufsfeuerwehr und der örtlich zuständige LB 12 zur Einsatzstelle alarmiert.

Nachdem wir mit dem LF KatS und dem ELW zusammen mit dem Löschzug 2 der BF als ersteintreffenden Einheiten an der Örtlichkeit angekommen waren, ergab die Erkundung, dass es lediglich um den Flammenschein einer Duftkerze gehandelt hatte. Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Aber wie immer, gilt auch hier. Lieber einmal "unnötig" ausgerückt, als einmal zu spät.