Brand 3: BMA
Einsatzart: Brand 3: BMA
Kurzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage in Hochhaus
Einsatzort: SB-Alt, Hirtenwies
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 20.08.2016, um 11:07 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Am Samstag morgen wir zusammen mit dem Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr zu einem mehrgeschossigen Hochhaus auf die Folsterhöhe alarmiert. Grund der Alarmierung war ein ausgelöster Rauchmelder. Vor Ort ergab die Erkundung, dass ein automatischer Melder in einem Müllschacht ausgelöst hatte und dadurch auch die Sprinkleranlage in Betrieb gegangen war. In dem Müllschacht und dem darunter liegenden Müllbunker konnten keine Hinweise auf ein Schadensereignis aufgefunden werden. Das Wasser der Sprinkleranlage wurde durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr abgeschiebert. Ein Verantwortlicher konnte erreicht werden und die Anlage wurde an diesen übergeben. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.