Bereitschaft (Brand)
Einsatzart: Bereitschaft (Brand)
Kurzbericht: Einsatzbereitschaft
Einsatzort: Großrosseln, AVA Felsen
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Montag, 22.07.2013, um 11:07 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • FF SB, LB 16 Klarenthal
  • Feuerwehr Großrosseln (Regionalverband)


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
Einsatzbericht:

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am heutigen Montag musste die  Feuerwehr Saarbrücken um kurz nach 11:00 Uhr fast zeitgleich zu zwei Brandmeldeanlagen-Alarmen ausrücken. Es liefen je ein Brandmelder-Alarm vom Krankenhaus auf dem Sonnenberg und von der AVA Velsen ein.

Zum Krankenhaus auf dem Sonnenberg  waren der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr  und die Freiwillige Feuerwehr Güdingen unterwegs.

Zur AVA Velsen rückten der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr, der Löschbezirk  Klarenthal  und die Freiwillge Feuerwehr aus Grossrosseln an.

Um den Brandschutz für die Stadt sicher zustellen, wurden die  Freiwilligen Feuerwehren der Löschbezirke Alt-Saarbrücken und Malstatt-Burbach in Alarmbereitschaft versetzt. Beim Krankenhaus auf dem Sonnenberg ergab die Erkundung der Einsatzkräfte, dass die automatische Brandmeldeanlage nicht durch Feuer, sondern durch  Unachtsamkeit ausgelöst wurde. Er waren keine Personen gefährdet.

In der AVA Velsen  brannte Müll in einem Einfülltrichter. Dies führte zur Verrauchung des Müllbunkers. Das Feuer wurde mit der fest eingebauten Berieselungsanlage und durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit Strahlrohr bekämpft. Unter Zuhilfenahme der Prozesstechnik wurde der Müllbunker entraucht. Die AVA Velsen konnte ihren Betrieb uneingeschränkt fortsetzen.

Gegen 11:45 Uhr wurde die Bereitschaft des Löschbezirkes  Malstatt-Burbach und gegen 12:22 Uhr die Bereitschaft des Löschbezirkes Alt-Saarbrücken aufgehoben.