ELW Einsatz (TH)
Einsatzart: ELW Einsatz (TH)
Kurzbericht: Unterstützung HEZ (ELW-Einsatz)
Einsatzort: SB-St. Johann, Hessenweg (Feuerwache 1)
Alarmierung: Alarmierung per Funk
am Samstag, 28.05.2016, um 17:30 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
Einsatzbericht:

Der ELW wurde zur Feuerwache 1 alarmiert und musste dort die HEZ bzw. die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr zu unterstützen. Wir richteten eine Unterstützungseinrichtung der Leitstelle ein und disponierten Einsätze an die ebenfalls eingerichteten Technischen Einsatzleitungen in Alt-Saarbrücken, Güdingen und Dudweiler, die wiederum die Einsätze an die einzelnen Löschbezirke weiterleiteten.

Im weiteren Verlauf des Abends stellte sich heraus, dass die Stadt Sulzbach und Friedrichsthal starke Unterstützungskräfte aus den umliegenden Städten und Gemeinden benötigten.Der ELW eröffnete daher einen weiteren Funkkreis und gab eintreffende Einsätze zur TEL nach Sulzbach weiter (insgesamt über 100 Einsätze). Des Weiteren wurde eine Kräftesammelstelle auf der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Saarbrücken eingerichtet, um von hier die Kräfte aus dem Löschabschnitt West und der Feuerwehr Kleinblittersdorf zur Unterstützung nach Sulzbach zu schicken.

Einsatzbilder: