Brand 3
Einsatzart: Brand 3
Kurzbericht: Ausgelöster Rauchmelder in 1. OG
Einsatzort: SB-Alt, Deutschherrnstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Samstag, 28.05.2016, um 00:28 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • BF SB, Feuerwache 1
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

HLF 20 (11/46-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Einsatzbericht:

eute Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Grund des Notrufes war ein aufmerksamer Nachbar, der in der Nachbarwohnung den Alarmton eines Rauchmelders wahrgenommen hatte. Da die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zu unseren Gerätehaus liegt und in sehr kurzer Zeit das HLF komplett besetzt war, waren wir schon 3 Minuten nach Alarmierung als ersteintreffende Einheit vor Ort.

Die Erkundung durch den Staffelführer des HLF und des kurze Zeit später eintreffenden Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ergab, dass die Anwohner der betroffenen
Wohnung zu Hause waren und lediglich ein Telefon geläutet hatte. Dieser Ton war jedoch identisch mit dem Alarmsignal eines Rauchmelders.

Hier ist zu betonen, dass das Verhalten des Nachbarn vorbildlich war. Wir kommen lieber einmal zu viel und ohne Maßnahmen treffen zu müssen, als einmal zu spät. Wir sind froh, dass es heutzutage noch solche aufmerksamen Nachbarn gibt.