Brand 3: starke Rauchentwicklung
Einsatzart: Brand 3: starke Rauchentwicklung
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Fenster
Einsatzort: SB-Alt, Kepplerstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 23.06.2013, um 17:25 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Bei Ankunft an der ESt. war eine Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung, eines 3 stöckigem Mehrparteienwohnhaus, sichtbar. Bei der Erkundung wurde eine leichte Rauchentwicklung im Treppenraum erkannt. Parallel wurde eine Erkundung über die DLK 1 durchgeführt. Im Keller brannte Unrat und wurde durch 1 Trupp unter PA mit Kübelspritze abgelöscht. Parallel ging ein weitere Trupp unter PA mit dem 1. C-Rohr über die DLK 1 zum Wohnungsbrand im 3. OG vor. Die Wohnung war nicht bewohnt und 3 Räume standen in Vollbrand. Ein weiterer Trupp unter PA konmtrollierte den Treppenraum und konnte 2 Bewohner finden und ins Freie verbringen.

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken:

Am Sonntagabend musste die Feuerwehr Saarbrücken kurz nacheinander zu zwei Bränden ausrücken. Um halb sechs wurde die Feuerwehrleitstelle durch Passanten informiert, dass aus einem Gebäude in der Kepler Strasse in Alt-Saarbrücken Rauch aufsteigen würde. Sofort wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Alt-Saarbrücken alarmiert. Da in den folgenden Minuten viele weitere Anrufe in der Leitstelle im Hessenweg eingingen, wurde ein zweiter Löschzug zur Einsatzstelle geschickt.

Die ersten Einheiten vor Ort erkannten das Gebäude sofort wieder. Bereits am 23.April dieses Jahres hatte es in diesem Haus gebrannt. Diesmal war Rauch aus dem Dachbereich zu erkennen. Da nicht klar war ob sich noch jemand in diesem Bereich aufhielt, wurden zeitgleich je zwei Feuerwehleute unter Atemschutz über das Treppenhaus und über die Drehleiter in den 5. Stock geschickt. Die Feuerwehrmänner staunten nicht schlecht als sie das Gebäude über den Treppenraum betraten. Der Rauch kam ebenfalls aus dem Keller. Nach wenigen Minuten war klar, dass es an zwei Stellen im Haus brannte. In einer leerstehenden Dachgeschosswohnung hatte eine Matratze gebrannt, im Keller einige Kartons. Durch den schnellen Einsatz von insgesamt 32 Feuerwehrleuten waren beide Feuer schnell gelöscht. Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand.