Brand 4: Rauchentwicklung in Gebäude
Einsatzart: Brand 4: Rauchentwicklung in Gebäude
Kurzbericht: Gebäudebrand in Metzgerei
Einsatzort: SB-Alt, Eisenbahnstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Mittwoch, 15.06.2016, um 15:30 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 18 Dudweiler
  • FF SB, Löschabschnitt Mitte
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
WLF mit AB Atemschutz (1/94-2)
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
HLF 20 (12/46-1)
LF 20 (13/43-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:
Am Mittwoch wurde die Berufsfeuerwehr Saarbrücken zu einem Kaminbrand in die Eisenbahnstrasse nach Alt-Saarbrücken alarmiert. Dort brannte der Kamin einer Räucherei. Bereits auf der Anfahrt bzw. nach der ersten Erkundung wurde das Alarmstichwort erhöht. Der Brand hatte zu diesem Zeitpunkt schon auf die Dachhaut übergegriffen und breitete sich schnell aus .

Gleichzeitig zu den anderen Löschbezirken der Kernstadt sowie der DLK aus Dudweiler, die im Bereitschaft gingen, wurde unser LB zur Einsatzstelle alarmiert. Das HLF 20 fuhr umgehend die Einsatzstelle an. Es folgten im weiteren Verlauf das LF KatS sowie der ELW, der den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr unterstützte. Ebenfalls an die Einsatzstelle kam das HLF 20 des Löschbezirks Malstatt-Burbach.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr schwierig, da sich der Brand unter dem Dach in Zwischendecken ausgebreitet hatte und so ein gezielter Löschangriff von Außen schwierig war.

Zur Brandbekämpfung wurden daher u.a. "Fognails" in die Zwischendecke geschlagen und die Dachhaut mit Rettungssägen geöffnet, um die brennenden Stellen ablöschen zu können.

Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin. Nachdem "Feuer aus" gemeldet werden konnte, wurde durch unseren Löschbezirk noch für mehrere Stunden eine Brandwache gestellt.

Im Laufe des Einsatzes verletzte sich ein Kamerad und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine weitere stationäre Aufnahme war zum Glück nicht erforderlich und der Kollege ist wieder einsatzfähig. Eine weitere Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.
Einsatzbilder: