Brand 3: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Einsatzart: Brand 3: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Kurzbericht: Menschen im Gebäude
Einsatzort: SB-Alt, Metzer Straße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Sonntag, 17.05.2015, um 20:09 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. An einem Fenster im 1.OG machte ein Anwohner auf sich aufmerksam. Er teilte mit, dass der Treppenraum verraucht sei, seine Wohnung wäre rauchfrei. Weiterhin würde sich im 2.OG eine Mutter mit Kind aufhalten.

Der Bewohner im 1.OG warf seinen Türschlüssel dem Angriffstrupp entgegen. Ein Angriff wurde vorbereitet. Die Wohnhaustür wurde durch den Angriffstrupp geöffnet. Eine starke Rauchentwicklung im Treppenraum und Feuerschein waren erkennbar. Zwischen dem UG und EG brannte eine abgestellte Couch, es drohte eine Brandausbreitung auf die hölzerne Treppe. Der Angriffstrupp ging unter PA mit 1. C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Bewohner im 1.OG wurde im sicheren Bereich am Fenster belassen und betreut. Im Verlauf des Einsatzes wurde er mittels DLK gerettet. 2 weitere Trupps unter PA und weiterem C-Rohr gingen zur Menschenrettung in das 2. OG vor.

Eine Absuchung der Wohnungen im 2. OG und Dachgeschoss verlief jedoch negativ. 1 Sichereitstrupp wurde gestellt.

Das Gebäude wurde maschinell belüftet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Presselink