2. Alarm: Kellerbrand
Einsatzart: 2. Alarm: Kellerbrand
Kurzbericht: Brand in leerstehendem Krankenhaus
Einsatzort: SB-St.Ar., Virchowstraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand groß
am Dienstag, 04.06.2013, um 19:50 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 13 St. Johann
  • FF SB, LB 14 St. Arnual


Fahrzeuge am Einsatzort:

KdoW 3 (B-Dienst) (1/10-3)
ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
Löschzug 1 (HLF, DLK und TLF )
ELW 1 (LB 11) (11/11-1)
LF KatS (11/44-1)
HLF 20 (11/46-1)
LF 20 (13/43-1)
LF 16-TS (13/44-1)
GW-M LB 13 (13/60-1)
LF 8/6 (14/42-1)
NEF (Notarzt DRK, ASB, Malteser oder BF)
RTW (DRK, ASB, Malteser oder BF SB)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken

In den frühen Abendstunden gegen 19:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in der Virchowstraße nach St. Arnual gerufen. Im Gebäude der ehemaligen Klinik Rotes Kreuz wäre ein Feuer im Keller ausgebrochen.

Noch vor Ankunft der Feuerwehr sah man eine starke, schwarze Rauchwolke. Im hinteren Teil des Gebäudes, einem 4-geschossigen Objekt, aus vorheriger Nutzung mit Patientenzimmern, war eine Nutzung als Lager-/Aktenraum erkennbar, in einem Raum war Feuerschein sichtbar. Aus jeder Öffnung des Gebäudes drang Brandrauch. Die Hitzeentwicklung war äußerst fortgeschritten. Im Erdgeschoss wurden mehrere Fensterscheiben zertrümmert, damit Rauch und Hitze abzog. Das Gebäude wurde mittels Druckbelüfter belüftet, mehrere Trupps mit Pressluftatmern durchsuchten alle Geschosse und Zimmern nach Personen, Menschen waren aber nicht mehr im Gebäude. Das Feuer wurde mit drei C-Rohren bekämpft.

Die ehemalige Küche und Kantine war durch einen Gang mit dem Objekt verbunden und war ebenfalls mit Brandrauch beaufschlagt.

Der Brandraum in dem erhebliche viele Akten gelagert waren, musste komplett ausgeräumt werden, da sich dort noch viele Brandnester befanden.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug, die Freiwillige Feuerwehr aus den Löschbezirken St. Arnual, St. Johann und Alt-Saarbrücken.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte zugange.

Zur Eigensicherung war zusätzlich ein RTW der Berufsfeuerwehr eingesetzt.

Presselink   
Einsatzbilder: