Brand 4: Zimmerbrand
Einsatzart: Brand 4: Zimmerbrand
Kurzbericht: Brand im Dachgeschoss
Einsatzort: SB-Alt, Kamekestraße
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Freitag, 06.02.2015, um 23:19 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • Rettungsdienst
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
HLF 20 (1/46-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
RTW's (Mehrere RTW des Rettungsdienstes)
FuStW (Streifenwagen Landespolizei)
Einsatzbericht:

Wir befanden uns nach dem Dienst noch im Gerätehaus, als eine aufgeregte Anwohnerin in Morgenmantel bei uns klingelte und uns informierte, dass es in der Nebenstraße im 2.OG eines Hauses brennen würde. In diesem Moment wurde bereits von der HEZ Alarm ausgelöst. Wir rückten direkt mit dem LHF aus. Laut Anwohner hätten alle Bewohner das Haus bereits selbstständig verlassen. Eine Erkundung wurde durchgeführt. Im Treppenraum konnte ab dem Treppenabsatz zum 2. OG eine massive Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Es wurde ein Löschangriff in das 2. OG vorbereitet, 1 Trupp ging unter PA mit dem 1. C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurden durch weitere Trupps unter PA die Wohnungen im 1.OG und 2. OG auf Menschen abgesucht, die Personensuche verblieb zum Glück negativ. Es wurden Abluftöffnungen geschaffen und der Treppenraum sowie die Wohnungen belüftet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Alle Wohnungen wurden stromlos geschaltet. Durch den Rauchschaden sowie durch Löschwasser waren die Wohnungen nicht mehr bewohnbar. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.