Brand 3: Gartenhausbrand
Einsatzart: Brand 3: Gartenhausbrand
Kurzbericht: Flammenschein sichtbar
Einsatzort: SB-Alt, Saarleinpfad
Alarmierung: Alarmierung per DME: Brand klein
am Dienstag, 26.08.2014, um 05:31 Uhr
Alarmierte Organisationen:

  • BF SB, Feuerwache 1
  • BF SB, Feuerwache 2
  • FF SB, LB 11 Alt-Saarbrücken
  • FF SB, LB 12 Malstatt-Burbach
  • Polizei


Fahrzeuge am Einsatzort:

ELW 1 (C-Dienst) (1/11-1)
TLF 24/50 (1/24-1)
Löschzug 2 (HLF, DLK und TLF )
HLF 20 (11/46-1)
TLF 16/25 Tr. (12/22-1)
Einsatzbericht:

Durch den großen Feuerschein wurde bereits auf der Anfahrt das Alarmstichwort auf Brand 3 erhöht. Bei Ankunft an der ESt. brannten 2 Holzgartenhäuser mit Anbauten in voller Ausdehnung. Gewaltsam wurde Zugang zu den Grundstücken geschafft. 3 Trupps gingen unter PA mit 3 C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Es wurde eine Riegelstellung zu weiteren Gartenhäusern aufgebaut. Im Verlauf der Löscharbeiten wurden die Häuser auf Personen kontrolliert, die Suche blieb zum Glück negativ. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden 2 11kg Propangasflaschen gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich mehrere Stunden hin. Immer wieder mussten aufflackernde Glutnester abgelöscht werden. Zum Abschluss wurden die Überreste mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.